Saturday 8 June 2013

SCHEISSEDIEBULLEN - Review from Kink Records

Thanks to Ralf from Kink Records for this nice review of the SCHEISSEDIEBULLEN - CD.

"Allzulange dürfte es ScheisseDieBullen aus Freiburg noch nicht zu geben, jedenfalls handelt es sich bei der hier vorliegenden CD "Aufschwung" um das erste Album der Band. Mit 20 Songs ist dieses aber komplett vollgepackt und an der Spielzeit könnten sich andere Bands gerne ein Beispiel nehmen! 

Ich habe die Band vor knapp einem Jahr mal live gesehen und fand den Auftritt damals recht langweilig. Kann aber gut sein dass das gar nicht an der Band und der Musik lag, sondern nur daran dass ich unbedingt Mundo Muerto sehen wollte und keine Nerven für die Band davor hatte. Zumindest denke ich mir das, nachdem ich die hier vorliegende CD zum dritten Mal in Folge gehört habe. Die 4 Freiburger können mich hier nämlich recht schnell überzeugen. Auch wenn der Bandname eher nach Deutschpunk klingt, so hat das mit klassischem Uffta-Uffta Deutsch-Punk gar nicht so viel zu tun. Stattdessen gibts recht treibenden aber dennoch sehr melodischen Punk-Rock mit deutschen Texten. Das Ganze ist recht gut produziert (allerdings auch nicht zu sauber - eigentlich genau richtig), die Texte sind sehr politisch ohne dabei klischeehaft zu sein (und oftmals auch noch lustig dazu) und dann gibts da auch noch einige richtig coole Samples vor den Songs. 

Also glücklicherweise nichts mit erhobenem Zeigefinger, eher mit geballter Faust! Erinnert mich sowohl musikalisch als auch textlich etwas an Muff Potter zur "Bordsteinkantengeschichten"-Phase oder um aktuell zu bleiben auch etwas an Kotzreiz - im Vergleich zu letzteren sind ScheisseDieBullen aber weitaus authentischer, lange nicht so stumpf und vor allem viel unpeinlicher. Die Band kann mich mit ihrem ersten Longplayer problemlos überzeugen und ich hoffe das Teil ist auch bald auf Vinyl erhältlich. 

Die CD kommt mit recht düsterem Artwork und inkl. umfangreichem Booklet mit den kompletten Songtexten sowie vielen (Live-)Fotos."