Monday 28 September 2015

OX #122 - October/November 2015

In the newest issue of OX Magazine our three newest releases got reviews. Thank you! Reviews only in german:

GORGONOISID - s/t - LP
Was für ein fieser, kaputter, ekelhafter Bastard aus allem, was die dunkle Seite der Macht mit einer Gitarre in der Hand vertritt. Der erste Gedanke lag sofort bei SCRATCH ACID, die auf Sludge treffen, muss aber im Laufe der LP relativiert werden, denn man metzelt sich durch den halben Sludge-Doom-Noise-Beklopptenkatalog. Frühe EYEHATEGOD und ein paar der besseren Noise-Vertreter paaren sich mit den kaputtesten der Fertigen (David Yow, SCRATCH ACID/JESUS LIZARD; Gibby Haynes, BUTTHOLE SURFERS; Will Shatter/FLIPPER), betten sich auf brutalst verzerrten Gitarren und nennen den Spross ihrer Lenden liebevoll GORGONOISID, dass sich der nicht poppig anhört, wird wohl jedem einleuchten. Unbedarften ist vom Konsum harter Drogen beim Abspielen dieses Monsters dringend abzuraten. Es könnte sein, dass ihr von diesem Trip nicht mehr zurückkehrt. In jeden Fall hilft es ungemein, wenn man einigermaßen einen an der Waffel hat, um das Ganze bei einem Stechapfeltee zu goutieren.
(Kalle Stille)

STAND DER DINGE - s/t - LP
Dem ersten guten Eindruck des schönen D.I.Y.-DieCut-Screenprintcovers folgt ein zweiter, sobald sich die Nadel in die Rille gesenkt hat. Post-Hardcore mit heiseren Screamo-Vocals, bei dem man ruhig mal leise CONVERGE flüstern darf. Die Gießener klingen zwar nicht ganz so brachial (wurden ja auch nicht von Kurt Ballou aufgenommen), sind aber textlich in jedem Fall auf Augenhöhe. Ballert da, wo es ballern muss, und bekommt beim Gesang an einigen Stellen durch die sich überlagernden Schichten der Gesangsspuren ein ziemliches Tempo. Andere Bands brauchen für so eine Platte mindestens drei bis vier Anläufe, diese Jungs schaffen es auf Anhieb. Kann was!
(Kalle Stille)

VON DRAKUS - The Black Gate - LP
Wie weit ein CD-Release von dem einer LP entfernt sein kann, kannst du mit Tonträgern wie diesem auch dem allerletzten Depp deutlich vor Augen führen. Aufklappcover, für das du Platz brauchst, um die LP aus der Verpackung zu friemeln, ohne sie dabei zu beschädigen vs. popeligem CD-Tray-Aufklappen. Auf 45 rpm gibt es angepissten, fiesen Oldschool-Hardcore aus Gießen, bei dem sich einem HAMMERHEAD (meinetwegen auch INTEGRITY oder SHEER TERROR, solange es oldschool bleibt) als Querverweis durchaus aufdrängen. Filigran muss nicht immer sein, dann schon lieber tropfende Moshriffs und Doublebass-Attacken. Achtmal auf die dicke Lippe, bis es blutet und einer heult. 
(Kalle Stille)